Willkommen auf der Website des Elternbeirats im Gymnasium Tutzing! An dieser Stelle berichten wir euch aktuell und ausführlich über unsere Aktivitäten!

Der aktuelle, bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 gewählte Elternbeirat des Gymnasiums Tutzing engagiert sich neben seiner wichtigen Aufgabe, als Bindeglied zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung zu fungieren, in zahlreichen Projekten. So sind wir allem voran Mitglied des Schulforums, einem offiziellen Gremium, dem Vertreter der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Schülerschaft, der Eltern und des Sachaufwandsträgers angehören. Zudem befassen wir uns in verschiedenen Arbeitsgruppen mit den wichtigen aktuell anliegenden Themen wie der dringend erforderlichen, aber immer weiter hinausgeschobenen Schulhaussanierung oder der lange Zeit nur schleppend vorangekommenen Digitalisierung – und zwar sowohl des Schulhauses als auch der Unterrichtsinhalte. Weitere Themen im Fokus sind Berufsorientierung, Prävention, die Schöne & lebenswerte Schule und das alljährlich stattfindende Schulfest. Last but not least sind wir Mitglied der Landeselternvereinigung LEV e.V. und veranstalten mehrmals im Schuljahr Treffen mit den Elternsprechern aller Klassen.

Der aktuelle Elternbeirat des Gymnasiums Tutzing ist seit Oktober 2025 im Amt. Hier findest du Informationen zu allen Elternvertretern. Ein Team aus Elternbeirat, Kollegium und Schulleitung hat eine Imagebroschüre für unsere Schule erstellt. Zum Download hier klicken. Das Gymnasium Tutzing und weitere Schulthemen in der Presse – hier gibt’s alle wichtigen Berichte zum Nachlesen im Überblick. Klick.

75 Jahre Gymnasium Tutzing – Feierstunde und großes Schulfest am 24. Juni 2026

Im Jahr 1951 erblickten nicht nur Genesis-Schlagzeuger Phil Collins und Mode-Designer Tommy Hilfiger das Licht der Welt, in einem damals 6.000 Einwohner zählenden Dorf am Starnberger See startete – anfangs noch unter dem Namen Realprogymnasium – auch das spätere Gymnasium Tutzing seinen Schulbetrieb. Der Sommer 2026 steht daher ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums unserer Schule.

Pressefoto vom Festakt (© Dagmar Rutt). Von links nach rechts: Oryna Palamarchuk, Ludwig Horn, Benjamin Frankl, Christian Hüttenbrenner, Roswitha Gaisreiter, Andreas Maschlanka, Andreas Thalmaier, Robin Pantke, Julia Haes, Udo Hahn, Tobias Gahleitner, Stefan Frey und Chiara Matthies

Die Feierlichkeiten begannen am Nachmittag des 24. Juni mit einer nicht öffentlichen Feststunde in der Evangelischen Akademie, zu der zahlreiche offizielle Gäste erschienen und entsprechend viele Ansprachen und Grußworte zu hören waren. Nach einem begeisternden musikalischen Intro des früheren Schülers Roman Gerber mit Solo-Klarinette machte Schulleiter Andreas Thalmaier den Anfang. Er hob, inspiriert vom neuen Motto des Gymnasiums Tutzing „Schule mit See le“, auf sehr persönliche Weise hervor, wie gegenseitiges Vertrauen die Schulfamilie stärke. Landrat Stefan Frey betonte, was der Landkreis in den sechs Jahren Trägerschafts-Verantwortung schon für das Gymnasium getan hätte und wie die Zukunft der Schule aussehen könnte. Anschließend kehrte der Vertreter des Kultusministeriums, Ministerialrat Robin Pantke, wieder auf feierlichere und humorvollere Pfade zurück. Tutzings Erster Bürgermeister Ludwig Horn unterstrich die große Bedeutung des Gymnasiums für die Gemeinde früher und heute. Ein mit nicht enden wollendem Beifall bedachter Lehrerchor brachte eine spezielle Version des Peter Fox-Hits „Haus am See“ zu Gehör, Schüler der Klasse 11a beschrieben Höhepunkte des Schullebens und die Fink-Geschwister Beatrice, Cornelius und Mathilda performten ein Streichtrio. Durch das Programm führten überaus charmant die Schülerin und Mitorganisatorin Oryna Palamarchuk und die Schülersprecherin Chiara Matthies.

Das große Schulfest für alle startete dann um 17 Uhr rund um und in unserer Schule. Etwa 2.000 Besucher feierten trotz hochsommerlicher Temperaturen bis spät in den Abend hinein. Ständig umringt waren die von fleißigen Eltern und Lehrern besetzten Getränkestände, stetig besetzt die zahlreichen im Schatten am Seeufer, in einem Zelt auf dem Schulhof und unter dem riesigen Schirm aufgestellten Biertische. Besondere Anziehungskraft hatte das Sautrogrennen, in dem auch einige Lehrkräfte unter Beweis stellten, wie man mit Handarbeit in einem Mörtelkübel die Wendebojen umkurven kann. Besonders brandete der Beifall auf, als Schulleiter Andreas Thalmaier gemeinsam mit einem Schüler in einem Kübel Platz nahm – und prompt kenterte.

Schüler Alexander (16) und Schulleiter Andreas Thalmaier genossen ein unfreiwilliges Bad im Starnberger See. © Dagmar Rutt

Für den großen Hunger der Festgäste hatten sich Mensawirt Guiseppe Paladino mit Pizza und Bowls, Kiosk- und Café-Betreiber Ümüt Erin mit türkischen Spezialitäten, Metzger Oliver Lutz mit Wurst und Fleisch vom Grill, Eis-Fabrikant José Saccon von Gelato by Junior, die Q12 mit einem großen Kuchenangebot und das P-Seminar Kulinarische Chemie von Herrn Fischer mit belegten See-len vorbereitet.

Parallel zu den Aktionen im Hof und Bleicherpark fanden Schulhausführungen statt, ehemalige Lehrer und Schüler gaben Einblicke in ihre jeweilige Schulzeit, die Schulband spielte Hits aus den vergangenen 75 Jahren, zahlreiche ehemalige Abiturienten aus vielen Jahrgängen bis zurück zum Anfang der 60er Jahre trafen sich zum Gedankenaustausch und Interviews in der Aula, eine Modenschau und Volkstänze erhielten Standing Ovations.

Mit der einsetzenden Dämmerung gab es Live-Musik unter dem Schirm, unterbrochen durch vielumjubelte Gstanzl-Verse des früheren Schulleiters Bruno Habersetzer und dessen aktuellem Nachfolger Andreas Thalmaier. Zu später Stunde sorgte DJ Schindler noch für Stimmung unter dem Sternenhimmel, bis sich deutlich nach 23 Uhr die Tore dieses rauschenden Fests, das für alle Gäste eine unvergessliche Erinnerung bleiben wird.

Letzte Aktualisierung dieser Website: 28. Juni 2026